Sonne & Haut – So bereiten Sie Ihre Haut auf den Sommer vor!

Die Sonne – unsere Quelle des Lebens und unserer Abwehrkraft!
Hauteigener Sonnenschutz – Nutzen Sie im Frühling jeden Sonnenstrahl aus!

Details

Datum

01 May 2023

Lesezeit

10 Min

Thema

Sonne & Haut
Artikel teilen
, oder

Genießen Sie die tägliche Bewegung an der frischen Luft - vor allem bei Sonnenschein. So fördern Sie die Glücksgefühle, Ihre Eigenbräune und die Bildung von Vitamin D.

Sonnenstrahlen wirken durch die Haut auch auf unsere Psyche und sind für die oft zitierten Frühlingsgefühle verantwortlich. Durch die Bildung des Glückshormons Serotonin bringt die Sonne Licht und Wärme in unser Gemüt, hebt die Stimmung und macht uns wieder unternehmungslustiger.

Die 5 Goldenen Sonnenregeln


  1. Auf die Dosis kommt es an - langsame Sonnengewöhnung
  2. Sonnenbrand vermeiden - hauteigener Sonnenschutz fördern
  3. Sonne bewusst, eigenverantwortlich genießen
  4. Welcher Sonnentyp sind Sie? - auf Ihren Hauttyp kommt es an
  5. Natürliche Sonnenprodukte: die richtige Pflege vor, während und nach der Sonne

Gerade die Frühlingssonne ist für die Bildung einer gesunden Eigenbräune sehr hilfreich:
Die UV-Strahlen dringen durch die sogenannten "Lichtschwielen" unserer Haut ein und es kommt zur Bildung des Pigments Melanin, das sich als „Schutzkappe“ über den Zellkern legt - die Haut wird braun. Die Melaninproduktion des Körpers braucht den Impuls der Sonne, um eine gesunde gleichmäßige Eigenbräune zu bilden. Dies ist ein perfekter Eigenschutz vor starken Sonnenstrahlen! Verwenden Sie eine Sonnenschutzpflege mit hohem Lichtschutzfaktor schon zu Beginn der Sonnensaison, wird dieser Trainingseffekt unterdrückt und die Bildung von Vitamin D gehemmt.


Die Sonne regt die Bildung von VITAMIN D an


Vitamin D - unser Sonnenvitamin - ist enorm wichtig für unser Immunsystem, schützt uns vor depressiver Stimmung und ist verantwortlich für einen gesunden Knochenbau. Ab März ist der Einfallswinkel schon so hoch, dass der Körper mit Hilfe der Sonnenstrahlen das Vitamin D über die Haut wieder selbst bilden kann. Die ideale Zeit dafür ist im Frühling zwischen 11 und 15 Uhr. Also heißt es ab sofort: Jeden Sonnenstrahl ausnutzen! Damit Ihr Körper auch die Vitamin-Speicher so richtig auftanken kann, sollten wenigstens das Gesicht und beide Unterarme unbedeckt der Sonne ausgesetzt werden. Machen Sie mit hochgekrempelten Ärmeln einen kleinen Spaziergang. Schon 15 Minuten pro Tag reichen aus, um die Vitamin D-Produktion anzukurbeln.

Ein eigenverantwortliches Verhalten im Umgang mit den Sonnenstrahlen ist äußerst wichtig. Wenn Sie in die Berge gehen oder an das Meer fahren, kann es sein, dass manche Hauttypen mehr Schutz brauchen und der Schutz der Eigenbräune nicht ausreicht. Da ist kurzfristig auch eine Sonnenschutzcreme mit höherem Lichtschutzfaktor notwendig.
Wenn Ihre Haut vom Winter sonnenentwöhnt ist, müssen Sie den UV Schutz vorsichtig und dosiert aufbauen.

Weniger ist mehr

Die „richtige“ Dosis ist individuell und hängt vom Hauttyp und der Gewöhnung ab. Stundenlange Sonnenbäder können zu Sonnenbrand und Sonnenstich führen und sind auf Dauer schädlich für die Haut. Sie kann dann wie gegerbt ausschauen, es zeigen sich oft vermehrte Falten. Es ist es wichtig, im Sommer die Mittagssonne zu meiden und sich durch entsprechende Kleidung und eine Kopfbedeckung vor einer Überdosis an UV-Strahlen zu schützen. Bräune, die langsam und vorsichtig aufgebaut wird, hält viel länger und bleibt außerdem schön gleichmäßig, weil nicht Sonnenbrände den Teint ruinieren.

Immer einen hohen Sonnenschutz auftragen - ist das die Lösung?

Stets Sonnenschutzcremen mit hohem Lichtschutzfaktor aufzutragen, ist nicht sinnvoll. Die toxische Belastung durch den Gebrauch von herkömmlichen Sonnenprodukten mit chemischem Sonnenfilter, chemischer Konservierung und Duftstoffen vermindert die Widerstandskraft der Haut. Viele Menschen bekommen bei zu langem Sonnenbaden Hitzepickel, weiters kann es zu Sonnenallergien, Hautirritationen wie Rötungen, Schwellungen, Pusteln bis hin zur Bildung der sogenannten „Mallorca-Akne“ kommen. Meist ist dies eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Fette in Hautpflegemitteln in Verbindung mit starker Sonneneinstrahlung (ev. verstärkt durch die neuen Reizen von Meer, Sand, Salz und neuem fremdartigen Essen). Manche herkömmlichen Sonnenschutzcremen liegen wie ein Film auf der Haut und beeinträchtigen die Hautatmung – die Haut wird mit der Zeit immer sensibler. Außerdem entwickelt die Haut nicht die notwendige Eigenbräune, welche eine gesunde Pigmentierung fördern würde. Den besten und natürlichsten Sonnenschutz bildet die Haut selbst - die eigene Bräune!


Welcher Sonnentyp sind Sie?

Achten Sie auf Ihren persönlichen Hauttyp. Wenn Sie ein eher hellhäutiger, rotblonder und sommersprossiger Typ sind, wird Ihre Haut sehr empfindlich auf Sonnenstrahlung reagieren und eine Eigenbräune kann sich nur langsam aufbauen. Bräunen Sie dagegen leicht und gleichmäßig, sollten Sie trotzdem an den stark austrocknenden Effekt der Sonne denken und Ihrer Haut im Sommer besonders gute Pflege und viel Feuchtigkeit gönnen . Quellennachweis: Kursbuch Haut*

Behandlungen im NATURKOSMETIK-STUDIO in Linz oder Lichtenberg:

Um die Haut perfekt für die Sonne vorzubereiten, nutzen Sie auch das Angebot für eine Kosmetik Behandlung im Frühling

FÜR EIN GESCHMEIDIGES & STRAHLENDES GESICHT
FRÜHLINGS-WOHLFÜHLBEHANDLUNG - 60 Min. € 85,--
Lassen sie sich verwöhnen: Ihre Haut wird mit einer - auf Sie persönlich abgestimmten Behandlung - tiefgreifend gereinigt, genährt und auf die Sonne vorbereitet. 

BEHANDLUNG ANFRAGEN 

FÜR EIN EBENMÄSSIGES HAUTBILD, BEI NEIGUNG ZU HAUTFLECKEN 
HOMOGEN-KUR - á 60 Min. € 80,--
Gerne berate ich Sie bei Neigung zu Hautflecken mit der Homogenkur. 
Ziel ist es, ein ebenmäßiges Hautbild mit Hilfe einer Heilerde- oder Gänseblümchenmaske, Drei-Komponenten-Peeling u.a. zu erreichen. Ideal bei Hautflecken, unregelmäßiger Pigmentierung und Unterlagerungen der Haut. 

BEHANDLUNG ANFRAGEN 


Natürliche Sonnenprodukte …

Die Sonnenprodukte von ambient fördern die gesunde Pigmentierung und liefern der Haut sämtliche Nährstoffe sowie die Feuchtigkeit, die sie in der Sonne braucht. Reinigen Sie die Haut vor der Sonnenpflege gründlich und verwenden Sie dann eines der 100 % natürlichen Sonnenschutz-Produkte von ambient. Seien Sie in den ersten Stunden besonders vorsichtig, halten Sie sich mehr im Schatten auf und lassen Sie die Haut langsam bräunen. Cremen sie regelmäßig nach und achten Sie vor allem anfangs darauf, keinen Sonnenbrand zu bekommen! So erreichen Sie eine gesunde Bräune und damit einen hohen Selbstschutz - selbst bei heller und empfindlicher Haut.

Gerne berate ich Sie auch persönlich bei der Auswahl und Anwendung der richtigen Pflegeprodukte.

Reine Naturprodukte unterstützen diese Wechselwirkung auf sanfte und nachhaltige Weise. Hier eine Auswahl von der ambient Sonnenpflege:

Reinigung für Gesicht:
Die tägliche Reinigung ist im Sommer umso wichtiger, um die Haut geschmeidig und ihre Abwehrkraft aufrecht zu erhalten. Die Haut ist unser größtes Ausscheidungsorgan und durch das vermehrte Schwitzen (auch nachts) können die Hautporen mit mehr Talg und Abfallprodukte des Körpers sich füllen und "verstopfen" Ein einfaches Abspülen mit Wasser reicht da nicht aus. Die Reinigungs-Elixiere reinigen und stärken den Säureschutzfilm der Haut gleichzeitig. Der Ph-Wert ist optimal der Haut angepasst.

Ideale Reinigungsprodukte, die gleichzeitig die Haut stärken und nähren sind zum Beispiel:
Hydrofluid , Aloe Fluixier, Iris Fluid, Bellezza Fluid,..


Schutz & Pflegecreme für Gesicht und Körper:
Zur täglichen Pflege und als perfekter Sonnenschutz. Schutzfaktor LSF 6 (nach Colipa). Seien Sie in den ersten Stunden/Tage besonders vorsichtig, da diese Creme anfangs nur dem Lichtschutzfaktor 6 (nach Colipa) entspricht. Halten Sie sich mehr im Schatten auf und lassen Sie sich langsam und vorsichtig bräunen. Am besten gewöhnen Sie die Haut ab den ersten Frühlingstagen allmählich an die Sonne.
Die Schutz & Pflegecreme hilft einen hauteigenen Selbstschutz aufzubauen.
Die Creme ist frei von hautschädigenden chemischen Sonnenfiltern. Auch bei besonders sensibler Haut perfekt verträglich; auch als After-Sun sehr wirksam.

Weitere hochwertige 100 % reine Cremen zum Regenerieren und Stärken der Haut im Sommer sind:
Crema Bellezza, Iris-Creme und auch Creme Bronce,...


Sonnenbalsam - starker Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 20, rein natürlich.
Speziell für Lippen und exponierten, besonders empfindlichen Hautpartien.
Schützt mit einem mineralischen Schirm und fördert gleichzeitig den hauteigenen Sonnenschutz.
Nährt, pflegt und stärkt die Regenerationsmechanismen
Mit dem Sonnenbalsam beugen Sie die Sonnenschäden und Pigmentflecken (Altersflecken) an den ständig exponierten Hautarealen vor; besonders an den sogenannten "Sonnenterrassen" wie Handrücken, Dekollette, Lippen, Nase, Wangen, Ohren oder auch Glatze ist die Haut besonders gefährdet für Hautsonnenschäden.
Idealer Lippenschutz in der Sonne. Damit beugen Sie der Bildung von Fieberbläschen vor.
Ziemlich wasserfest! Nach längerem Bad empfehlen wir dennoch eine neue Schutzsicht vom Sonnenbalsam.

Gesunde-Bräune-Öl:
Herrliches Körperöl vor, während und nach dem Sonnenbad! Diese Öl macht die Haut geschmeidig. Vermindert Feuchtigkeitsverlust sowie Hautalterung durch die Sonne. Bietet allerdings keinen nennenswerten Sonnenschutz-Faktor, daher nicht als Sonnenschutz für helle oder empfindliche Haut geeignet! Mit diesem Öl hält Ihre Bräune länger und wird schöner.

Fluid Amethyst:
Mobilisiert das in Hautflecken angesammelte Melanin. Erfrischt den Teint und verleiht ein jugendlicheres, gesünderes Aussehen. Wirkt vorzeitiger Alterung und Couperose entgegen.

Detaillierte Produktinformationen finden Sie auch in meinem Online-Shop:

www.naturkosmetik-studio.at/shop*

Gerne berate ich Sie auch persönlich vor Ort oder telefonisch unter 0043/676-5905534

Quellennachweis:
*Südwest Kursbuch HAUT, Dr. med. Heike Kovacs/Monika Kreuk

Weitere
Artikel

Was ist ganzheitliche Naturkosmetik
Naturkosmetik
Was ist ganzheitliche Naturkosmetik
Was ist beim Umstieg auf Naturkosmetik zu beachten
Gesundheit
Was ist beim Umstieg auf Naturkosmetik zu beachten
Wie genau unterscheidet sich Naturkosmetik von "normaler" Kosmetik
Kosmetik
Wie genau unterscheidet sich Naturkosmetik von "normaler" Kosmetik